Um mit einem Geschenk zu überraschen, muss man sich immer wieder was ganz Neues und Besonderes einfallen lassen. Habt ihr Freunde oder Verwandte, die für ihr Leben gerne im Flieger sitzen und um die Welt jetten und ein große Reise bevor steht? Wenn ihr auf der Suche nach einem kleinen Abschiedsgeschenk seit, dann solltet ihr euch diesen Blogbeitrag ansehen.

Alle die Souvenirs und Trophäen aus aller Herren Länder mit nach Hause schleppen und sie stolz allen Zuhausegebliebenen präsentieren. Fotoalben werden beim Besuch gezückt und schwärmerisch wird über den vergangenen Urlaub berichtet. Der letzte Urlaub ist noch nicht einmal abgeschlossen, da überlegen diese Hobbyreisenden schon wieder, wohin es denn im nächsten Urlaub gehen soll. Je weiter und exotischer das Reiseziel, umso besser. Solchen Reisejunkies hatte man in der Vergangenheit vielleicht ein Fotoalbum zum Einkleben der Urlaubsfotos geschenkt. Aber heute lässt man Fotoalben Dank der digitalen Fotografie über Digitaldruckereien drucken und binden. Somit ist die bisher gelungene Geschenkidee eine von gestern. Was schenkt man also Weltenbummlern für deren große Reise oder sogar Weltreise? Wir haben die perfekte Idee! Einen lustigen Kofferanhänger! Auch gut, aber nein! Jetzt schenkt man reiselustigen Personen unbedingt das geniale Poster SCRATCH MAP von Monkey Products.

 Bei der Scratch Map handelt es sich um eine Weltkarte, welche mit Rubbellack bedruckt wurde. Dieser spezielle Lack macht es möglich, dass man alle bereits bereisten Länder, Städte oder vielleicht sogar ganze Kontinente freirubbeln kann. Somit sieht man auf einen Blick, wo man auf der großen Weltkugel bereits war bzw. wo man noch unbedingt hin muss. Wenn das keine geniale Geschenkidee für Vielreisende und Vielflieger ist, dann wissen wir es auch nicht. Und beeindrucken kann man mit der Scratch Map natürlich auch. Aber nur, wenn da viele Stellen aufgerubbelt wurden. Und das nicht nur, um anzugeben. Ein paar Beweisfotos sollte man dann auch in Petto haben. Der Rubbellack der Scratch Map ist ein Lack, wie man es zum Beispiel von Rubbellosen her kennt. Mit einer Münze oder mit dem Fingernagel lässt sich dieser ablösen. Darunter ist dann das Land oder die Stadt in Farbe zu sehen. Mit der Scratch Map gerät kein Fleckchen Erde, welches bei einer Weltreise bereist wurde, in Vergessenheit. Ein super innovatives Produkt zum Verschenken an Leute, welche auf große oder kleine Reise gehen.

In der Art der Scratch Map gibt es noch ein Reisetagebuch. Mit Kartenmaterial und vielen Möglichkeiten die Abenteuer und Erinnerungen festzuhalten. Selbst für Kinder haben wir ein wunderschönes Tagesbuch. Das Kinder Künstler Reise Buch.