Früher war es eher selten, dass eine Trauung ausschließlich in einer Amtsstube des Standesamtes vorgenommen wurde. Die kirchliche Trauung war weit verbreitet. Heute wenden sich mehr und mehr Leute von der Institution Kirche ab und legen nicht mehr unbedingt Wert darauf, dass die Trauung auch offiziell Gottes Segen erhält.

Die Standesämter haben auf diesen langfristigen Trend hin reagiert und bieten mittlerweile auch Trauungen am Strand, in Windmühlen oder auf einem Gutshof oder einer Blumenwiese an. Selbst der bisher immer obligatorische Werktag ist nicht mehr gesetzt. Auch an Samstagen kann die standesamtliche Trauung mittlerweile stattfinden. Wobei diese von Standesamt zu Standesamt ganz unterschiedlich gehandhabt wird. Dies bedeutet, dass also auch eine standesamtliche Trauung durchaus persönlich und festlich abgehalten werden kann. Die Zeiten in denen nur das Beamtendeutsch vorherrschte gehört zum der Vergangenheit an.

Wer zu einer standesamtlichen Hochzeit mit anschließender Hochzeitsfeier eingeladen ist, möchte natürlich nicht mit leeren Händen kommen. Ein persönliches Geschenk möchten man zu diesem feierlichen Anlass dann doch gerne überreichen bzw. auf den Gabentisch stellen. Deshalb wollen wir uns heute in diesem Beitrag passenden Geschenkideen zur standesamtliche Trauung widmen und euch unsere 10 Favoriten vorstellen.

   
   
   
   
   

Es gibt allerdings auch Hochzeitspaare, welche sich über eine sprichwörtliche Finanzspritze erfreuen würden. Denn die Ausrichtung einer großen Hochzeitsfeier verschlingt ja wirklich große Summen. Darüber hinaus muss in das Brautkleid, den Anzug des Bräutigams und in die Dekoration des Festsaals investiert werden. Und auch der DJ oder vielleicht sogar eine Liveband sollen sicherlich auch für die entsprechende Stimmung sorgen, und dies geht dann auch einher mit stattlichen Gagen. Und zu guter letzt wünscht man sich auch noch unvergessliche Flitterwochen. Und ganz schnell ist ein fünfstelliger Euro Betrag verjubelt. Deshalb möchten wir euch an dieser Stelle noch ein paar ausgefallene Ideen liefern wie aus eigentlich unpersönlichen Geldgeschenken persönliche werden können.

Und tolle Hochzeitskarten für persönliche Zeilen findet ihr bei uns natürlich auch noch. Denn diese ist ja fast noch wichtiger als das eigentliche Geschenk. Wie gefällt euch zum Beispiel unsere Hochzeitskarte mit dem Brautpaar auf der VESPA?

Ganz egal für welche Geschenkidee ihr euch am Ende entscheidet, wir wünschen euch auf jeden Fall schon mal eine rauschende Hochzeitsparty. Genießt sie!