shipping
Der Namenstag hat einen religiösen Ursprung. Er ist der Gedenktag des Heiligen, dessen Namen man trägt. In früheren Zeiten war der Namenstag wichtiger als der eigene Geburtstag und in einigen orthodoxen Gebieten ist er es bis heute noch. Bis heute werden Namenstage in vielen Ländern gefeiert, überwiegend von Katholiken und Orthodoxen. So sind innerhalb Europas die Länder Italien, Griechenland, Polen, Spanien, Portugal, etc. zu nennen, aber auch außerhalb Europas, z. B. in Lateinamerika wird der Namenstag gefeiert. Wie wird der Namenstag gefeiert? Der Namenstag gestaltet sich in den meisten Ländern ähnlich wie der Geburtstag. Familie, Freunde und Bekannte beschenken die Person, die den Namenstag feiern darf.

Aufsteigende Sortierung einstellen
pro Seite


Kleine Geschenkideen zum Namenstag

In katholischen Gebieten haben die Namenstage bis heute eine sehr große Bedeutung, damit will sich die katholische Kirche u.a. von den Protestanten abheben. Hierfür wurde eigens ein Konzil ins Leben gerufen, das Konzil von Trient (1563), in dem es heißt, das den Kindern keine anstößigen oder lächerlichen Namen gegeben werden sollten und ebenso keine Namen von Heiden oder Sagenfiguren, stattdessen seien die Namen von Heiligen vorzuziehen. Mittlerweile hat auch in der katholischen Kirche der Geburtstag eine größere Bedeutung als der Namenstag, obwohl es immer noch regional kleine Gebiete gibt, wo dies nicht so ist. Was schenkt man also zum Namenstag? Selbstverständlich eignet sich alles, was personalisiert werden kann. Sei es ein Kaffeebecher mit dem Namen des Beschenkten oder ein mit Namen besticktes Handtuch. Aber grundsätzlich kann man alles schenken, was zum Geburtstag auch geschenkt wird. Zum Beispiel eignen sich schöne Glücksbringer besonders gut. Wie wäre es mit HENRY DER GLÜCKSOTE und den Bonbons GLÜCKSBRINGER? Bei uns im Shop bieten wir viele ausgefallene, persönliche und witzige Geschenkideen an, von der liebevollen Kleinigkeit über süße Leckereien bis hin zu hochwertigen und ausgefallenen Geschenken, ist für jeden Geschmack etwas dabei. Wer also ein Geschenk zum Namenstag für einen lieben Menschen sucht, der wird bestimmt bei uns fündig.